Social Media als eine Möglichkeit, sich kreativ auszutoben

 

"Hey, hast du schon den neuesten Post von Paluten gesehen? Echt nice.“  

„Das neue Reel von Lisa und Lena in ihrer Story ist der Oberhammer!“  

„Wie cool ist bitte dieses Outfit von Bibis Beauty Palace?! Schau’ mal auf Insta!“ 

 

Influencer, Insta-Storys, Reels und Co: Bereits in der Grundschule haben eine Vielzahl von Kindern ihre ersten Smartphones. Der Weg vom Gerät hin zu ersten Berührungspunkten mit sozialen Medien ist dann nicht mehr weit. Laut der JIM-Studie aus dem Jahr 2021, der Basisuntersuchung zum Medienumgang 12-19-Jähriger, nutzen 58% der Jugendlichen regelmäßig Instagram. In der Altersgruppe der 12-13-Jährigen sind es immerhin ¼ der Befragten. Wir von SalzZ passen unser AG-Angebot laufend den Bedürfnissen der Schulen und Kinder an. So entstand das Konzept unserer Instagram & Co-AG. Was zunächst außergewöhnlich und neu klingt, trifft genau den Zahn der Zeit. Die Kinder lernen gemeinsam mit unseren engagierten Kursleitungen, wie coole Fotos gemacht und spannende Beiträge geschrieben werden. Hier werden die Social Media-Profis von morgen geschult! 

 
Natürlich birgt Social Media stets auch Gefahren und Risiken – insbesondere für Kinder. Trotz aller Gefahren scheint ein gänzliches Fernhalten der Kinder von sozialen Medien schier unmöglich. Hat das eigene Kind kein Instagram, dann haben andere KlassenkameradInnen die App auf dem Smartphone, so dass gemeinsam gescrollt und geteilt wird. In unserer AG wird der verantwortungsbewusste Umgang mit der Plattform gezielt vermittelt und vertieft. Wie unterscheide ich Fake-News von seriösen Nachrichten? Wie gehe ich mit Hasskommentaren im Netz um? Welche Inhalte sollte ich von mir preisgeben und welche besser nicht? All diesen Fragen wird spielerisch in der AG auf den Grund gegangen, denn: Instagrammen muss gelernt sein. 

Zurück zu Blogeinträgen