TraegerschaftGanztagsträgerschaft

 

Nach sechs Jahren Erfahrung in Organisation und Durchführung von derzeit über 250 wöchentlich laufenden AGs sowie Ferienveranstaltungen und Projekten an Grund- und weiterführenden Schulen in 19 Städten sind wir der Herausforderung gewachsen, Ganztagsträger zu werden. Seit 2017 sind wir erfolgreich als Träger für die Übermittagsbetreuung an einer Leverkusener Hauptschule verantwortlich und fungieren seit 2019 als Ganztagsträger an einer Gesamtschule in Grevenbroich.

 

Wir möchten nun auch für weitere Schulen ein starker Partner werden und sie tatkräftig sowohl im Vor- als auch im Nachmittagsbereich unterstützen! Unser umfassendes Bildungskonzept ermöglicht uns, die Kinder im Laufe des ganzen Schuljahres zu begleiten - in der Schulzeit wie auch in den Ferien. Wir bieten nicht nur außerunterrichtliche Angebote (AGs und Projektwochen), sondern auch fördernde Pausen- und Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfeunterricht sowie ein spaßiges Ferienprogramm und ein von uns entwickeltes Lehrerhilfskraftkonzept an. Dank der bunten Vielfalt von über 60 kreativen und liebevoll ausgearbeiteten Kursen können wir dazu beitragen, den Schultag anregend zu gestalten. Unsere Lehrerhilfskräfte, die entweder über eine einschlägige Ausbildung verfügen (zum Beispiel Trainer, Pädagogen oder Erzieher) oder sich aktuell in der Ausbildung befinden (etwa Lehramtsstudierende in fortgeschrittenen Semestern), können bei kurzfristigen Personalengpässen den Unterrichtsausfall verhindern. Falls die SchülerInnen Schwierigkeiten mit dem Lernstoff haben sollten, laden wir erfahrene TutorenInnen ein, die wirkungsvollen Nachhilfeunterricht direkt in der Schule erteilen. Während der Ferienzeit veranstalten wir unser Feriencamp, das die Eltern und ihre Kinder noch mehr davon überzeugt, mit Ihrer Schule die richtige Wahl getroffen zu haben.

 

Bei der Konzeptentwicklung für den Ganztag ist uns eine enge Zusammenarbeit mit den Schulen wichtig. So können die Bedürfnisse und Wünsche der Schule berücksichtigt und die gegeben Bedingungen und finanzielle Ressourcen optimal genutzt werden. Auch spielen für uns dabei das Leitbild und die Werte der Schule eine wichtige Rolle. Unser Anliegen ist es, die Schulen zu entlasten und dem Kollegium bei den vielfältigen Herausforderungen des Schulalltages mit dem umfassenden Fachwissen und den professionellen Fähigkeiten unseres Teams zur Seite zu stehen. Bereiche, in denen wir Unterstützung bieten können, sind insbesondere IT, Grafikdesign oder Öffentlichkeitsarbeit.

 

Uns liegt es am Herzen, eine entwicklungsfördernde und inspirierende Umgebung für die Kinder zu schaffen. Wir halten Schritt mit den aktuellen gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen und wissen, was die Jugend von heute bewegt. Ob es neue Sportarten sind, die die Welt erobern, oder politische und soziale Bewegungen, die an Bedeutung gewinnen - wir lassen sie in unsere Projekte einfließen. Wir prüfen und entwickeln unsere Konzepte ständig weiter, um dem sich schnell wandelnden Zeitgeist gerecht zu werden.

 

Diese ehrgeizigen Ziele können wir nur dank unseres engagierten und fachkundigen Teams erreichen. Es zeichnet uns aus, dass wir alle unsere KursleiterInnen persönlich kennen und im stetigen Austausch mit ihnen bleiben. Wir sind stolz auf unsere Kursleiter, die nicht nur professionelle Erfahrungen und das pädagogische Know-How, sondern auch Leidenschaft für ihr Wirken mitbringen. Um das didaktisch-methodische Inventar unserer Kursleiter noch weiter auszubauen, führen wir regelmäßig weiterbildende Seminare durch. Dabei werden solche aktuellen Themen wie Gewaltfreie Kommunikation, Achtsame Autorität oder Erlebnispädagogik aufgegriffen und der Erfahrungsaustausch zwischen unseren Dozenten gefördert. Wir freuen uns immer über die währenddessen entstehenden Impulse und Ideen, die uns neue Anregungen verschaffen!

 

- ca. 1500 Schülerinnen und Schüller

 

- Koordination und Betreuung der außerunterrichtlichen Angebote in den Jahrgängen 5, 6, 8, 9  (ca. 630 Kinder) von der Angebotszusammenstellung über die Erstellung der Wahlunterlagen, der Einteilung der Schüler bis zur Evaluation. 

 

- Organisation der SalzZ-Angebote durch eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Mittagspausenangebote  (Bewegung, Spiel) für die Jahrgänge 5-7. Kooperation mit außerschulischen Partnern (z.B. Sportvereine, Vereine mit sozialen-, umwelt-, poltischen und tierschutz Aufgabenstellungen, Partner der kommunalen Verwaltung.

 

- Zusammenarbeit mit der Schule bei der Gestaltung und Organisation des Tages der offenen Tür, des Schulfestes und der Kulturveranstaltungen.

 

- Onlineförderangebote jeweils im Distanz- oder Wechselunterricht seit Juni 2020 für die Jahrgänge 5-10.

 

- Umsetzung der Förderrichtlinien des Ministeriums für Schule und Bildung zu außerschulischen Bildungs- und Betreuungsangeboten in Coronazeiten zur Reduzierung pandemiebedingter - Benachteiligungen für die Jahrgänge 5 bis 12. (aufbauende Schule, derzeit nur Schülerinnen und Schüler bis zum Jahrgang 12).

 

- Vorlagenerstellung zu allen erfolrderlichen Schreiben und Zertifikaten für Eltern und Schüler. Erstellung aller Konzepte, Antragsunterlagen, Verwendungsnachweise und Sachberichte für zusätzliche Förderungen, sowie die Finanzverwaltung der Mittel. 

 

- Entwicklung, Umsetzung und Evaluierung der einzelnen Komponenten sowie neuer Konzepte in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit beteiligten der Schule und Eltern.

 

- ca. 20 Schülerinnen und Schüler

 

- Organisation und Durchführung der Hausaufgabenbetreuung für die Jahrgänge 5 bis 7 sowie der Lernzeiten in den Fächern Mathematik und Deutsch, zu Corona-Zeiten in digitalisierter Form; dabei intensive Kommunikation mit den beteiligten Lehrern und Eltern.

 

- Koordination und Durchführung der gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern geplanten zusätzlichen außerunterrichtlichen Angebote aus den Bereichen Sport, Tanz, Kunst und Technik.

 

- Individuelle sowie Arbeit in der Gruppe, gerichtet auf die Erarbeitung kreativer Freizeitgestaltung, die Unterstützung bei der Zukunftsplanung und Berufsvorbereitung sowie soziale und emotionale Förderung.

 

- Zusammenarbeit mit der der Schule bei der Planung und Realisierung zusätzlicher außerordentlicher Projekte, wie z.B. Praktika für Schüler des 9. Jahrgangs bei Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung oder Projekte zu sozialem Engagement.

 

- Unterstützung bei Aufarbeitung pandemiebedingter Benachteiligungen für die Teilnehmer der Hausaufgabenbetreuung, u.a. durch zusätzliche medienpädagogische Arbeit sowie die Einführung einer allgemeinen Telefonbereitschaft inkl. einer Hotline für akute Fragen bez. des Schulmaterials.

 

- Intensive Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Eltern der an der Betreuung Teilnehmenden, welche unterschiedliche Bereiche der Prävention und Beratung  umfasst: Austausch über die Schulaufgaben und Lernschwierigkeiten, Empfehlungen für außerschulische Förder- und Freizeitangebote, Unterstützung bei der Kommunikation mit der Schule, aber auch bei Fragen sozial-emotionaler Natur.