Ein Viertel der bei uns gebuchten Ferienaktivitäten drehten sich um Flora und Fauna!

 

Natur ist cool! Dieses Motto wird durch die vielen Anfragen in diesen Herbstferien zum Thema Natur bestätigt – rund ein Viertel der bei uns gebuchten Ferienaktivitäten drehten sich um Flora und Fauna. Und da können wir auch einiges anbieten! Egal, ob im Reich der Tiere und Pflanzen, Wald als Erlebnis, Natur vor der Haustür, Nachhaltigkeit, Insektenreich oder Basteln mit Naturmaterialien - auf Wunsch der Schulen passen wir den Schwerpunkt unserer bereits bestehenden Angebote an oder arbeiten gerne komplett neue Ferienkurse aus.  

 

Während der Vorbereitung und Recherche für die Kurse sind wir auf den Bericht über die Befragung der Schülerinnen und Schüler „Jugendreport Natur 2021“ aufmerksam geworden. Auch wenn uns bereits bewusst war, dass Kinder und Jugendlichen zu wenig über Pflanzen, Tiere, Umwelt und Landwirtschaft wissen, sind die Ergebnisse der Studie ziemlich schockierend.  

 

Hier sind ein paar davon:  

- Nur ein Drittel der Befragten verbringt seine Freizeit am liebsten „Draußen im Grünen“. Für die Mehrheit ist das eigene Zimmer oder die Stadt inzwischen der beliebteste Aufenthaltsort, mit steigender Tendenz. 

- Die Richtung des Sonnenaufgangs (Osten) kann nur ein Drittel der Befragten richtig benennen.  

- Dass eine Henne pro Tag maximal ein Ei legen kann, wissen nur 19% der Jugendlichen. 

- Von den befragten Jugendlichen geben 42% an, dass ihre Eltern nur selten und 8% nie in die Natur gehen. 

- Täglich nutzen rund 88% der befragten Kinder und Jugendlichen Handy, Laptop, Fernseher oder Spielekonsole. 

  

  •  

Wir begrüßen und unterstützen den beherzten Einsatz der Schulen gegen die Naturentfremdung der Kinder und Jugendlichen. Es ist unser Anliegen, das Interesse der Schülerinnen und Schüler für die Natur und Umwelt zu wecken, ihre Naturkontakte zu fördern und ihre Wissensdefizite zu beseitigen!   

 

 

 

 

Zurück zu Blogeinträgen