Für manche beginnt Handball beim Anpfiff, für uns beim Aufwachen!

 

Handball ist ein Mannschaftssport, in dem sich sich diverse Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler vereinen. Zum einen erfordert er ein hohes Maß an Ausdauer und körperlicher Fitness. Da die Kinder aufgrund der relativ geringen Spielfläche nahezu ständig im Kontakt mit dem Ball sind, ist zum anderen Geschick ein zentraler Faktor.

 

Behutsam werden die Teilnehmenden an die Grundlagen des Handballs herangeführt. Das Gefühl für den Ball und die Bewegungsabläufe stellen sich erst nach einer gewissen Zeit ein, sodass zunächst vereinfachte Regeln und entsprechende kleine Spiele gespielt werden, die mit jedem Termin ausgeweitet und kombiniert werden. Handball fördert die motorischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, verbessert ihre Ausdauer und ihre Koordination. Sowohl die Fähigkeit, zu werfen, wird trainiert, als auch die Sprungkraft und körperliche Durchsetzungsfähigkeit. Handball ist ein Sport, der nahezu alle Muskelgruppen beansprucht und ihrem Aufbau in hohem Maße förderlich ist!

 

Als Mannschaftssport fördert Handball aber auch die sozialen Kompetenzen der Kinder Für Egoismus ist hier kein Platz. Gewinnen kann nur die Mannschaft, die am besten zusammenspielt!

 

 

Dauer: Teilnehmerzahl: Personen Zielgruppe: Preis pro Kurs:
90-120 Minuten bis 15 2. bis 4. Klasse ab 60 € 


Voraussetzungen: Sporthalle, Leibchen, Bälle, Tore