Falschbärte für Detektive, Schwerter für Ritter, Bögen für Indianer. Schütteln, nicht rühren und bitte-bitte nichts verwechseln!

 

Die jungen Mr. Holmes und Mrs. Marples aus der Johannesschule in Erkrath brauchen ihre Lupen, Ferngläser, Tagebücher und jede Menge Utensilien, um Detektivverkleidung herzustellen. Geheimtinte für Schriften und Codes, normale Tinte für die Fingerabdrücke sowie Gipspulver für Fußabdrücke gehören auch zu der notwendigen Ausrüstung. Dazu kommt noch das ganze Inventar für den Tatort, damit die Kinder in die mitreißende Atmosphäre eines kniffligen Falls eintauchen können.

 

Nicht weniger Materialien benötigen Indianer, Ritter, Hippies, antike Helden und andere Teilnehmer der über 30 Motto– und Projektwochen dieser Herbstferien. Also, es sind viele unterschiedlichste Gegenständen, die auf eine oder andere Weise besorgt und geliefert werden müssen. Wir legen viel Wert darauf, die Schulen und die OGS-Teams maximal zu entlasten und ihren Organisationsaufwand sowie Kosten zu minimieren, deswegen erledigen wir all das selbst.

 

Nach sieben Jahren extraordinärer und skurriler Bestellungen haben wir partnerschaftliche Beziehungen mit mehreren Lieferanten und Dienstleistern in der Region aufgebaut. Wir gehen sehr stark davon aus, dass viele von ihnen einfach neugierig sind, was wir demnächst anfragen - Kisten mit Goldmünzen, 100 Kilo rosa Modelliermasse oder einen Sack voller Falschbärten – aber immerhin haben wir ein sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis erzielt. Außerdem greifen wir gerne zu unserem Werkzeug und stellen vieles selbst her.

 

Danach muss alles ordentlich verpackt und in die Schulen geliefert werden. Und das bedeutet Kartons! Berge von Kartons, die zusammengestapelt und für die Abholung vorbereitet werden. Meistens sehen diese Bauwerke sehr bunt und, ehrlich gesagt, auch etwas mitgenommen aus, denn wir versuchen, das Verpackungsmaterial so oft wie möglich wiederzuverwenden. Wir geben uns Mühe, eine nachhaltige Unternehmenskultur zu pflegen und geben diese Vision an unsere Kursleiter*innen weiter. Letztendlich sind sie ja diejenigen, die mit den wackeligen Kartonbergen kämpfen müssen. Und jedes Mal, wenn die Kartons weg sind, kreuzen wir die Finger in der Hoffnung, dass wir weder was vergessen, noch verwechselt haben. Falschbärte für Detektive, Schwerter für die Ritter, Gewände für die antiken Helden, Bögen für die Indianer. Schütteln, nicht rühren!

 
 
Zurück zu Blogeinträgen