Wenn Dinge, die man lernen soll, plötzlich Spaß machen!
Ein Spiel selbst zu programmieren, ist nicht leicht. Es ist aber bei weitem nicht so schwer, wie man meinen könnte, und es ist für jedes Alter geeignet! Davon werden sich die Teilnehmer der Game-Jam-Woche selbst überzeugen. Ausgangspunkt ist die so genannte Engine - eine Plattform, auf der die Spielprogrammierung basiert und welche sich je nach Altergruppe unterscheidet. Während die jüngeren Teilnehmer einen Baukasten nutzen und selbst keinen Code schreiben, wenn sie ihr Spiel entwickeln (Gamemaker), finden sich die älteren Teilnehmer vor genau dieser Herausforderung (Unity). So oder so lernen die Teilnehmer auf spannende Art und Weise die Grundzüge des komplexen Programmierer-Handwerks kennen - frei nach dem Motto: Easy to learn, hard to master!
Nach einer allgemeinen Einführung in die Materie werden den Teilnehmern anhand von dem allseits bekannten Spiel „Pong“ die Grundlagen des Programmierens beigebracht. Je nach Fortschritt der Schüler kann dieses Spiel um einige kompliziertere Elemente erweitert werden.
Im zweiten Schritt überlegen sich die Teilnehmer ihre eigene Spielidee, die sie mit der Unterstützung des Kursleiters in die Tat umsetzen. Wenn der grobe Rahmen steht und das Spiel wie gewünscht funktioniert, geht es an die Feinheiten, die ein Spiel erst sehens- und spielenswert machen.
Dauer: | Teilnehmerzahl: | Personen Zielgruppe: | Preis pro Woche: |
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4-5 Tage |
bis 15 |
5. bis 12. Klasse | 700 € - 850 € |
Voraussetzungen: Computerraum mit mind. 1 Computer für jeweils 2 Schüler, Beamer, ein USB-Stick mind. 16 GB pro Teilnehmer (keine strikte Voraussetzung aber sehr wünschenswert!)