Ich spiele Badminton. Und was sind deine Superkräfte? 

 

Badminton ist eine sehr vielseitige Sportart, bei der unterschiedliche Elemente zusammenspielen. Wer erfolgreich sein will, muss Dynamik, Fitness, Strategie, Geschick und Geschwindigkeit verbinden. All diese Elemente kommen bei dieser Sportart ins Spiel und machen einen guten Spieler aus. Es ist gleichzeitig ein Mit- wie ein Gegeneinander, denn nur wer umsichtig genug spielt und sich auf das Spiel seines Gegenübers einstellen und seine Stärken und Schwächen erkennen kann, wird erfolgreich sein. Schnelle Ballwechsel, ständige Bereitschaft, plötzliche Richtungswechsel und Finten sowie eine gehörige Portion Technik – das ist Badminton!

 

Da Badminton von den Spielern eine Menge abverlangt, werden in dieser AG die verschiedenen Elemente beleuchtet und trainiert. Neben der allgemeinen Fitness, die in Form von unterschiedlichen Spielchen gefördert wird, lernen die Teilnehmer vor allem auch, wie man richtig mit einem Badmintonschläger umgeht und welche taktischen Möglichkeiten dieses hochdynamische Spiel zu bieten hat. Technik ist die halbe Miete, daher wird hier darauf besonders Wert gelegt.

 

Badminton erfordert viel Geschick und körperliche Fitness, daher sind es vor allem diese beiden Aspekte, die in besonderem Maße auf die Teilnehmer zukommen. Nach vorausgehenden Spielchen, die auf die Technik abzielen, geht es auch schon richtig los mit dem richtigen Spiel. Wenn die Schüler erst so weit sind, dass mehrere Ballwechsel zustande kommen, kommt so richtig Spaß auf.

 

 

Dauer: Teilnehmerzahl: Personen Zielgruppe: Preis pro Kurs:
90-120 Minuten bis 15 1. bis 4. Klasse ab 60 €

 

Voraussetzungen: Sporthalle, Netz, Turnschuhe, Schläger, Federbälle