Man kann nicht behaupten, etwas gesehen zu haben, bevor man es fotografiert hat!

Fotografie hat grundsätzlich viel zu bieten, verlangt vom Fotografen aber auch eine Menge Wissen ab. Durch einige Tricks lassen sich aber rasch erste Fortschritte erzielen. Abgesehen von der Freude an der Fotografie geht es genau darum in diesem Kurs. Durch das Erlernen unterschiedlicher Kompositionselemente, deren gezielte Umsetzung und die gemeinsame Suche nach den versteckten Motiven in unserer Umgebung, sollen das künstlerische Auge geschult und die Neugier und das Interesse an diesem spannenden Thema geweckt werden."

Wer die Kunst der Fotografie beherrschen möchte, braucht keine Vorkenntnisse oder Gabe, sondern nur Motivation und Neugier. Um fotografieren zu können, muss man zunächst das Equipment kennenlernen, daher steigen wir genau damit in die AG ein. Wenn die ersten Handgriffe sitzen, gehts auch schon ans Knipsen. Anhand von ersten Ergebnissen wird das Auge für Komposition und Farben trainiert. Verbesserungsvorschläge werden in der Gruppe besprochen, Ideen eingeholt, dann geht's wieder los!

Hat man die Welt einmal durch die Linse einer Kamera gesehen, gibt es kein zurück: man sieht Motive überall. Ein Gefühl für Farben und Kompositionen stellt sich ein, man nimmt die Umwelt ganz anders wahr: viel bewusster.

Dauer: Teilnehmerzahl: Personen Zielgruppe: Preis pro Kurs:
90-120 Minuten bis 10 3. bis 4. Klasse ab 60 €

Voraussetzungen: Handykamera, Digitalkamera oder einer Spiegelreflexkamera, ein Rechner mit einem Beamer zur Präsentation und Diskussion der Ergebnisse wünschenswert.