Unternehmensleitbild

 

Das Unternehmen ist aus der Überlegung entstanden, dass die Schulen tatkräftige Unterstützung benötigen, um die Schüler von heute auf ihre persönliche und berufliche Zukunft vorzubereiten. Die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sie aus der Schule mitnehmen, sollen die Forderungen erfüllen, die vor allem die Berufswelt an sie stellt. Dabei geht es um soziale Kompetenzen wie Teamwork, respektvolles Umgehen mit den Mitmenschen, Empathiefähigkeit, Toleranz, Zuverlässigkeit etc. aber auch andere, eher auf zukünftige Berufe zugeschnittene Fähigkeiten, wie Geschick mit den Händen, Technikverständnis und –begeisterung, logisches Denken etc.

 

Die individuelle ganzheitliche Bildung von Kindern und Jugendlichen, die Entwicklung ihrer Persönlichkeit, der Kompetenzen, ihrer Fähigkeiten, Talente und Fertigkeiten sollen systematisch gestärkt und ausgebaut werden. Die Selbstwirksamkeitserfahrungen in allen genannten Bereichen sind in diesem Zusammenhang besonders hervorzuheben.

 

Um die Zusammenarbeit mit den Schulen so einfach und konstruktiv wie möglich zu gestalten, haben wir uns dafür eingesetzt, dass unsere Arbeit als gemeinnützig anerkannt wird. Mit Erfolg! Seit Oktober 2018 ist SalzZ eine gemeinnützige Unternehmergesellschaft. Die ehrgeizigen Ziele von SalzZ vereinen sich mit den Leitgedanken, die hinter der Gemeinnützigkeit stehen. So war es für Maxim Sonkin, dem Gründer und Geschäftsführer von SalzZ, nur eine logische Konsequenz das unternehmerische Handeln unserer Arbeit in diesem Sinne auszurichten. Außerdem ist SalzZ seit Oktober 2020 als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt worden.

 

Der selbstlose Zweck und die operativen Möglichkeiten geben SalzZ den nötigen Rückenwind, um die Kinder- und Jugendbildung in NRW stärker mitzugestalten. SalzZ bietet nicht nur außerunterrichtliche Angebote (AGs und Projektwochen), sondern auch fördernde Pausen- und Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfeunterricht sowie ein unterhaltsames und lehrreiches Ferienprogramm, sowie ein selbständig entwickeltes Lehrerhilfskraftkonzept an. Dieses Repertoire wird stetig ausgeweitet: So wurden im Einklang mit den aktuellen Förderrichtlinien des MSB („außerschulische Bildungs- und Betreuungsangebote in Coronazeiten“, „Extrazeit zum Lernen“, „Ankommen und Aufholen nach Corona“[1]) mehrere neue Fachförderkonzepte erarbeitet und erfolgreich sowohl vor Ort als auch online an Grund- und weiterführenden Schulen umgesetzt.

 

Die angefragten bzw. gemeinsam mit den Trägern der Nachmittagsbetreuung entwickelten Maßnahmen werden im Auftrag von SalzZ von Honorarkräften durchgeführt, welche von SalzZ-Mitarbeitern während ihrer Arbeit methodisch und organisatorisch unterstützt werden. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Studierende unterschiedlichster Fachrichtungen sowie freiberuflich tätige Personen (Tänzer, Künstler, Sporttrainer, Medienpädagogen usw.).

 

Diese von uns stets in persönlichen Gesprächen ausgewählten Honorarkräfte verfügen sowohl über pädagogische als auch fachspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten, sei es durch ihren Bildungsweg und/oder einschlägige Erfahrungen. SalzZ sorgt außerdem mit regelmäßigen Weiterbildungsseminaren, die von externen Experten auf den Gebieten der Pädagogik, des Schulrechts, des Umgangs mit SuS mit besonderen Förderbedarf und anderen geleitet werden, für einen erhöhten Standard der pädagogischen Grundbildung der eingesetzten Kursleitungen. Sowohl unsere Mitarbeiter als auch Honorarkräfte zeichnen sich durch ihre Zuverlässigkeit, ihr Engagement und ihr hohes Maß an Leistungsfähigkeit aus.

 

Seit 2017 agiert SalzZ selbst als ein Übermittagsbetreuungsträger an einer Leverkusener Hauptschule und seit 2019 als Ganztagsträger einer Gesamtschule in Grevenbroich. Eines der erklärten Ziele von SalzZ auf diesem Gebiet ist die Unterstützung beim Ausbau von Ganztagsschulen und außerunterrichtlichen Ganztags- und Betreuungsangeboten zu einem qualitativ hochwertigen und umfassenden Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot, das sich im Einklang mit den Möglichkeiten, Schwerpunkten und Leitsätzen der jeweiligen Schule auch an dem jeweiligen Bedarf der Kinder und Jugendlichen sowie der Eltern orientiert. Dabei möchten wir die Schulen unterstützen, indem wir Angebote entwickeln und durchführen, die den Schülern Spaß machen, die ihnen jedoch auch mögliche Wege für ihren künftigen Berufsweg aufzeigen und öffnen.

 

Die Zulassung von SalzZ als Bildungsträger ist ein folgerichtiger nächster Schritt auf dem Weg, das Unternehmen zu einem zugelassenen Anbieter auszubauen. Dieser erlaubt uns, uns künftig auch bei der Bildung (junger) Erwachsener zu engagieren. Da viele Bildungsmaßnahmen an der Schnittstelle zwischen Schule und erwachsenen Leben ansetzen, werden wir auf den vorhandenen Beziehungen zu Schulen und Ganztagsträgern aufbauen und unsere Kooperation mit diesen auf neue Bereiche ausweiten können. Weitere Voraussetzungen für den Erfolg dieses Vorhabens sind durch unsere langjährige Erfahrung im Bildungsbereich, über die Jahre ausgebaute und gefestigte interne Organisationsstrukturen und -abläufe sowie das in der Zeit auf über 600 engagierte und qualifizierte pädagogischen Fachkräfte angewachsene Talentpool gegeben. Mit unserem Knowhow, unserer Leidenschaft für (junge) Menschen und unseren über die Jahre gewachsenen Kontakten, sowohl zu Schulen als auch zu wirtschaftlichen Akteuren, möchten wir in Zukunft ganz konkret Menschen dabei unterstützen, ihre Fähigkeiten zu erkennen, sie auszubauen und bestehende Vermittlungshemmnisse soweit abzubauen, dass sie auch in ihrem beruflichen Leben sowohl Erfolg als auch Zufriedenheit erleben.

 

Unsere Qualitätspolitik zielt daher darauf ab, unsere Kunden[2] noch weiter in den Vordergrund unseres Handelns zu rücken. Das Bestreben, ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem zu etablieren und aufrecht zu erhalten, kann nur erreicht werden, wenn unsere Kunden mit unseren Leistungen zufrieden sind und ihren Mehrwert deutlich erkennen können.

 

Deshalb stellt die Geschäftsführung von SalzZ alle nötigen Mittel und Ressourcen zur Verfügung, um dieses Ziel zu erreichen. Durch eine stichprobenartige, jedoch ständige Überprüfung der Kundenzufriedenheit, können wir permanent von unseren Kunden lernen und uns auf Basis ihrer Rückmeldungen immer weiterentwickeln.

Somit haben nicht nur unsere Mitarbeiter ein großes Mitgestaltungsrecht, sondern auch unsere Kunden durch einen „Kundenbriefkasten“ am Verwaltungsgebäude und in den Schulungsräumlichkeiten.

 

[1] Im Rahmen dieses Förderprogramms gilt SalzZ seit Ende 2021 als ein zugelassener Anbieter.

[2] zu   unseren Kunden zählen: Wirtschaftsbetriebe, die Agentur für Arbeit, die örtlichen Job-Center, Arbeitssuchende, Arbeitnehmer, Privatpersonen, Wirtschaftsverbände und andere Auftraggeber der öffentlichen Hand.